Hotel Restaurant Landgasthof Berg -
Gasthaus im Münchener Süden mit langer Geschichte!

Etwa Anfang des 18. Jahrhunderts als landwirtschaftliches Anwesen mit Gastwirtschaft erbaut, war dieses Haus mit seinem Biergarten ein Mittelpunkt des winzig kleinen Ortes, der ansonsten noch aus drei bäuerlichen Anwesen bestand.



Im Altlandkreis Wolfratshausen war der Ort mit 720 m über dem Meeresspiegel die höchste Erhebung links der Isar und wurde deshalb zurecht "Berg" benannt.



Im Laufe der Jahrhunderte wechselte das Gasthaus mehrmals den Besitzer. Zur Zeit der Isartalbahn ab 1887 erlebte es eine besondere Blütezeit: Schon damals für die - noch unmototisierten - Münchener ein beliebtes Ausflugsziel zwischen Loisachtal und Starnberger See.



Als Pächterin der schlossherrschaftlichen Familie Wolf beendete die beliebte "Wirtin vom Berg" Maria Willibald nach 40-jähriger Bewirtschaftung aus Altersgründen den Gaststättenbetrieb.



Nach 8 Jahren in denen das Gebäude einer ungewissen Zukunft und dem Verfall entgegensah, wurde es von Familie Fischhaber im Jahre 1987 erworben und in harter Arbeit als Landgasthof mit Fremdenzimmern liebevoll renoviert und erweitert.



Seit dem 1. November 1994 wurde das Anwesen wieder als Gastwirtschaft genutzt und von Hans Fischhaber jun. geführt.



Nach 5jähriger Verpachtung an ein Ehepaar vom Ammersee, wird die Gastwirtschaft am 1 Mai 2013 nach einigen Renovierungsarbeiten von Hans Fischhaber jun. wiedereröffnet und geführt.
<
Inhaber: Familie Hans Fischhaber
Schmiedberg 2
82547 Berg bei Eurasburg


Telefon: 08179 / 1661
Telefax: 08179 / 92281
kontakt@landgasthof-berg.de


GPS: 047 51,79n 011 22,87 O
 Unsere Öffnungszeiten
Täglich ab 11.00 Uhr
Durchgehend warme Küche
Ruhetage: Montag und Dienstag
 Landgasthof Aktuell
frische Pfifferlinge in Rahmsauce mit Semmelknödel
Pfifferlings-Omelette mit buntem Salatteller
tegernseer
Augustiner Bräu München
Erdinger Brauerei
slogan
slogan
Landgasthof Berg bei Eurasburg
 
Landgasthof Berg       Anfahrt / Aktuelles Wetter       Galerie       Impressum & Datenschutz       AGB       Webworker.net